PREVIEW: LiveConfig 2.0.0

  • So, ich habe gerade mal eine Basis Lizenz upgedatet. Dabei ist eine Frage aufgetaucht bezüglich Dyndns.
    Ich kann es bei einer Subdomain aktivieren und Benutzername und Kennwort vergeben. Aber wie lautet denn die Url welche für DynDNS genutzt werden muss?
    Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht aber.....das scheint nirgends erklärt?!

  • Das Handbuch ist noch nicht online (da steht das dann drin).
    Die URL lautet z.B. so: https://<LiveConfig>:8443/liveconfig/hosting/dnsupdate?hostname=<host>&myip=127.0.0.1&myip6=2a01:db8::cafe
    ("myip6" natürlich weglassen wenn man kein IPv6 hat)
    Das ganze kann man bequem im Browser testen. Benutzername & Passwort wird per HTTP Basic Auth übermittelt.

  • Wäre das möglich zuzüglich zum Logo die Farbe Rot noch ändern könnte über das GUI damit die zum Logo passt und man nicht gleich selber ein Template erstellen müsste?


    Ab r3931 geht das, indem Sie im selben Verzeichnis wo die eigenen Logos liegen (/var/lib/liveconfig/htdocs) analog zum Logo-Namen eine .css-Datei anlegen. Wenn das eigene Logo also unter "logo12345678.png" gespeichert ist, legen Sie eine .css-Datei namens "logo12345678.css" an. Sobald LiveConfig feststellt dass so eine Datei vorhanden ist, wird sie zusätzlich zum normalen CSS mit ausgeliefert; auf diese Weise können Sie bequem einzelne CSS-Eigenschaften überschreiben. Wir planen aber durchaus, die "Hauptfarbe" z.B. über einen ColorPicker direkt ändern zu können.

  • Die Preview wurde eben noch mal aktualisiert und bei der Gelegenheit auch das Changelog auf den aktuellen Stand gebracht.


    PS: der Start von Let's Encrypt (von der CA) wurde heute Abend auf den 03.12.2015 verschoben. Wer LE vorab nutzen möchte, muss die gewünschten Domains einfach zur Private Beta anmelden. Mit etwas Glück erhält man dann nach ca. 5-7 Tagen eine E-Mail mit der Information, dass die Domains freigeschaltet sind. Wichtig dabei ist, alle eventuellen Subdomains auch mit anzugeben (z.B. "example.org, webmail.example.org, phpmyadmin.example.org") - nur die "www." braucht man nicht extra angeben. Ein Limit ist uns nicht bekannt, auch kann man sich da mehrmals anmelden (wir selbst haben mehrere verschiedene Schwünge an Domains so erfolgreich freischalten lassen).

  • Hallo,


    das ursprünglich für heute angekündigte "Stable-Release" der Version 2.0.0 wird nun leider doch noch auf Montag (16.11.2015) verschoben. Nicht weil ein "Freitag der 13." ein schlechter Termin wäre ;) sondern weil wir noch viele Rückmeldungen und Nachfragen zu den Änderungen hatten, die wir in Ruhe beantworten möchten bevor wir das Update ausrollen.


    Viele Grüße & schon mal ein schönes Wochenende!


    -Klaus Keppler

  • Die gemeldeten Fehler wurden tatsächlich alle beseitigt


    Kommt dann wohl auf die Definition von Fehler/Bug an?
    Selbst bei engerer Definition, als ich sie setzen würde, fallen mir da 3-4 ein die vermutlich weiter nicht behoben sein werden... Die Liste liegt ihnen ja vor und das meiste wurde auch hier im Forum diskutiert.

  • Habe wie angeboten in Debian ein Update von liveconfig liveconfig-meta gemacht:



    Manueller Stop/Start oder Restart von lclogparse bringt immer ein failed. :(


    Hat jemand eine Idee?

  • Ich habe die Preview Version von liveconfig 2.0 auf meinem neuen Server installiert und habe ein kleines Problem festgestellt:
    Es ist nicht möglich, neue Benutzer anzulegen. Es kommt immer die Meldung "ungültige Aktion".
    Ich nutze die Basic-Lizenz. Die gleiche Meldung tritt allerdings auch bei der Online-Demo auf.

  • Kommt dann wohl auf die Definition von Fehler/Bug an?
    Selbst bei engerer Definition, als ich sie setzen würde, fallen mir da 3-4 ein die vermutlich weiter nicht behoben sein werden... Die Liste liegt ihnen ja vor und das meiste wurde auch hier im Forum diskutiert.


    Da hatte ich mich vermutlich unklar ausgedrückt. Ich meinte damit die Fehler, die dieses Update betrafen. Von Ihrer Liste müssten aber auch einige Punkte erledigt sein.


    Zitat von Sphinx

    Manueller Stop/Start oder Restart von lclogparse bringt immer ein failed.


    Läuft der lclogparse überhaupt? (ps aux | grep lclogparse)
    Falls nicht - was wird ausgegeben wenn Sie das Programm direkt ausführen? (/usr/lib/liveconfig/lclogparse -c /etc/liveconfig/lclogparse.conf)

  • Da hatte ich mich vermutlich unklar ausgedrückt. Ich meinte damit die Fehler, die dieses Update betrafen. Von Ihrer Liste müssten aber auch einige Punkte erledigt sein.


    Zumindest laut bisherigem Changelog nicht, aber muss man dann wohl im Release durchprüfen, ob vielleicht nur der Changelog nicht vollständig ist.

  • Läuft der lclogparse überhaupt? (ps aux | grep lclogparse)
    Falls nicht - was wird ausgegeben wenn Sie das Programm direkt ausführen? (/usr/lib/liveconfig/lclogparse -c /etc/liveconfig/lclogparse.conf)


    "ps aux | grep lclogparse":

    Code
    root      1335  0.0  0.0   4172   640 ?        Ss   Jul07   2:57 /usr/lib/liveconfig/lclogparse -c /etc/liveconfig/lclogparse.conf


    "/usr/lib/liveconfig/lclogparse -c /etc/liveconfig/lclogparse.conf" liefert nichts zurück.

  • "ps aux | grep lclogparse":

    Code
    root      1335  0.0  0.0   4172   640 ?        Ss   Jul07   2:57 /usr/lib/liveconfig/lclogparse -c /etc/liveconfig/lclogparse.conf


    "/usr/lib/liveconfig/lclogparse -c /etc/liveconfig/lclogparse.conf" liefert nichts zurück.


    lclogparse läuft ja offenbar. Wenn der Restart aber nicht funktioniert: welche Distribution genau verwenden Sie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!